Direkt zum Hauptbereich

Mit Programmieren👨‍💻 anfangen

Hi🖐, heute wollen wir mit dem Programmieren anfangen.

Dazu nutzen wir die Programmiersprache Python. Python ist für Anfänger relativ gut geeignet, weil der Code relativ simpel strukturiert wird und man auch ohne viel Aufwand schon zu tollen Ergebnissen kommen kann. Zudem bietet Python auch noch fortgeschrittene und auch professionelle Anwendungsmöglichkeiten, es ist unter anderem bei der Analyse von Daten eine sehr beliebte Programmiersprache. Noch mehr allgemeine Fakten über Python findest du hier.

Um mit dem Programmieren mit Python zu beginnen, brauchst du nur einen PC entweder mit dem Betriebssystem Windows, mit Mac OS oder mit einem Linux-Betriebssystem. So - das war's auch schon.
Im nächsten Post gehen wir an die Installation von Python. Bis Dann!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hello World🌍

Nun kommen wir zu unserem ersten Programm mit Python🐍! Hinweis bevor wir starten: Um mit Python zu programmieren, muss diese Programmiersprache auf deinem PC installiert sein. Den entsprechenden Blogbeitrag zu der Installation findest du hier . Lass uns beginnen! Um zu beginnen, starte als erstes das Terminal deines Computers. Gebe daraufhin entweder python3  (in Linux und Mac OS) oder python  (auf Windows) ein und bestätige mit ENTER. Daraufhin öffnest du die Python-Shell. Gebe dort nun print("Hello World")  ein. Nun müsstes du folgendes Ergebnis bei dir auf dem Bildschirm sehen(sofern du Windows nutzt): Ergebnis unter Windows 10 Was haben wir gerade gemacht? Was wir gemacht haben ist das wir uns den Text Hello World ausgeben lassen. Text lassen wir uns in Python mit dem Befehlswort print  ausgeben. Damit Python weiß, was ausgegeben werden soll, werden hinter dem Schlüsselwort   print  zwei Klammern gesetzt, in denen sich der Inhalt (in diesem Fall Hello W

Variablen in Python🐍

Nachdem wir im  letzten Post eine Art erstes Programm gebastelt haben, wird es in diesem Post darum gehen, was Variablen sind. Eine Variable kann man auch als eine Art "Tasche" oder Behälter bezeichnen, die Daten beinhaltet. In Python ist es so, das dieser Behälter einen Namen erhält und diesem Namen ein Inhalt (dieser können z.B. Zahlen, Buchstaben oder Buchstabenketten sein). Als Beispiel geben wir einfach folgendes in unsere Python-Shell ein: text = "Hello World" In diesem Beispiel ist der Name der Variable text , der Inhalt der Variable ist Hello World . Doch - Moment! - Wo sind den beim Inhalt die Gänsefüßchen hin? Die Gänsefüßchen erfüllen hier lediglich den Zweck die Art des Inhaltes zu deklarieren, diese Art wird auch als Datentyp bezeichnet. In unserem Beispiel steht der Inhalt zwischen Gänsefüßchen, das heißt das der Inhalt vom Datentyp String ist. String  ist English und steht für den Begriff Zeichenfolge oder Zeichenkette, da unsere Varia